Montag, 21. Januar 2019

Preis Das neue Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff

Das neue Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff

Technische Details Das neue Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff

Abmessungen 43 x 99 x 99 mm

Gewicht 300 g Die tatsächliche Größe und das Gewicht können abhängig vom Herstellungsprozess abweichen.

WLAN-Verbindung Dualband-WLAN unterstützt Netzwerke mit den Standards 802.11a/b/g/n (2,4 und
5 GHz). Unterstützt keine Verbindungen zu ad-hoc- (oder Peer-to-Peer-) WLAN-Netzen.

Bluetooth-Verbindung Unterstützt Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Audiostreaming von Ihrem Mobilgerät auf Echo Dot oder von Echo Dot auf Ihren Bluetooth-Lautsprecher. Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) zur Sprachsteuerung von verbundenen Mobilgeräten. Hands-free-Sprachsteuerung wird nicht auf Mac OS X-Geräten unterstützt. Bluetooth-Lautsprecher mit PIN-Eingabe werden nicht unterstützt.

Audio Integrierte Lautsprecher für Sprachfeedback, wenn nicht mit externen Lautsprechern verbunden. 3,5-mm-Stereoaudioausgang für externe Lautsprecher (Audiokabel nicht inbegriffen)

https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B0792HCFTG&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=da2a136c25274e9c123d3a32a097f2b4
Lohnt sich der Kauf des Dot der 3. Generation, oder lohnt sich sogar der Wechsel, wenn man schon den Dot der vorherigen Generationen besitzt? Ich versuche mich sehr kurz zu fassen, aber ich kenne mich, wer also nicht viel lesen mag, scrollt direkt nach ganz unten auf mein Fazit.

Seit April 2018 hatte ich zum Vergleich zwei Dots der zweiten Generation. Als ich nun auf Amazon die dritte Generation entdeckte war die logische Folge, dass ich mich fragte, ob Amazon es tatsächlich geschafft hat die Kritikpunkte der zweiten Generation auszubessern. Schauen wir uns mal an, was sie verändert haben...

Design
Der neue Echo Dot sieht meines Erachtens nach besser aus als der alte.
Das äußere Design ist mit dem Stoff und der runderen Form haptisch und optisch deutlich ansprechender. Die Farben sind wie bei den größeren Brüdern: Sand, Anthrazit und Schwarz. Wir haben uns für Sand entschieden. Bei den Anschlüssen auf der Rückseite hat man den Micro USB Anschluss zum Laden des Dot der 2.Generation bei der 3.Generation durch einen DC Netzteil Anschluss ersetzt. Dies sollte man bedenken, wenn man den Dot zum Beispiel an einem USB Hub betreiben wollte. Ansonsten hat auch der Neueste einen Kopfhörer-Anschluss, um ihn zum Beispiel mit anderen Lautsprechern zu koppeln.

Klang
Der Klang ist um Längen besser als beim Dot der vorhergehenden Generationen. Während die alten Generationen eher wie eine kleine Blechdose klangen und mir nur ein mildes Lächeln abringen konnten, haben Die Designer inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht und einige Veränderungen vorgenommen. Der Klang hat dadurch mehr Tiefe und Volumen bekommen. Achtung ich spreche hier nicht von Bässen, dies ist bei dem wirklich winzigen Volumen auch nicht zu erwarten. Natürlich kommt der Dot auch an kein Sonos-, Bose-, oder B&W-Gerät ran. Darum geht es hier aber auch nicht, da diese Geräte natürlich auch um ein Mehrfaches mehr kosten und in einer gänzlich anderen Klasse spielen. Ich finde dass die Weiterentwicklung des Amazon Sprach-Assistenten in eine klare, bessere Richtung geht und dass die Kritik der Käufer von Amazon zu Herzen genommen wurde. Dafür ein klares : Anthrazit Stoff. Nicht verfügbar ... Dot (3. Gen.) (Anthrazit Stoff, Bluetooth) ... Amazon Echo Dot (3rd Gen) intelligenter Lautsprecher mit Alexa (Schwarz) · 59,00 €.

Mikrofone
Gefühlt funktionieren die Mikrofone besser, als bei den vorherigen Generationen.

Funktionen
Funktionen kommen täglich neue hinzu. Es gibt unzählige Skills, von denen ich zugegeben nur wenige nutze, diese aber täglich und häufig. Ich benutze Amazon Echo als Gegensprechanlage im Haus, als Sprachfernbedienung für unsere Philips Hue Leuchten und als Multiroomlautsprecher in Verbindung mit Amazon Music Unlimited und Audible, oder mit einem Internet-Radio Sender. Echt lässig mit „Alexa spiel Radio FFH“ in den Morgen zu starten.
„Alexa, wie ist der Verkehr?“
Alexa sagt Ihnen, wie lange Sie für den Weg zur Arbeit benötigen. Gehen Sie in Ihre Alexa App und wählen Sie „Einstellungen“ > „Verkehr“, um Abfahrts- und Zielort einzugeben.
Fragen wie „Alexa, wie wird das Wetter heute?“ werden bei vorheriger Einstellung des Standortes in der App, exakt beantwortet. Die Kinder finden natürlich die Funktionen „Erzähl einen Kinderwitz“ oder „Starte den Pupsgenerator“ grandios.

Technische Daten
99 x 99 x 43 mm, 300g
15 Watt
Alles weitere ist auf der Angebotsseite nachzulesen.

Pros:
Tolles Design, wirkt dadurch deutlich edler
Deutlich verbesserter Klang mit mehr Volumen
Lautstärkepegel höher
Mikrofone wirken empfindlicher (besser)
Fast täglich neue Alexa-Funktionen (Skills)

Jump to Amazon Echo Dot 3. Generation im Test: Ausstattung und Übersicht - Generation), Anthrazit Stoff ist für 59 ... Der Amazon Echo Dot der 3. ... intelligente Sprachassistentin Alexa ... weiterhin alle Alexa Skills sowie ... Alle vernetzten Anlagen und Lautsprecher lassen sich ... wird mit dem neuen Echo Dot ...

Contra
Alte Wandhalterungen passen natürlich nicht mehr
Kein Micro USB Anschluss mehr auf der Rückseite. Kein Laden über USB mehr möglich.

Fazit
Einem Besitzer des Dot (1. und 2. Generation) stellt sich nur eine Frage: „Lohnt sich der Wechsel von der alten Version auf die Neue?”
Mit dem Dot der 3. Generation hat sich der bisher kleinste der Reihe aus dem Hause Amazon klanglich so deutlich verbessert, dass ich diese Frage nur mit einem „ja“ beantworten kann.
Für alle die noch keinen Dot haben, aber damit liebäugeln, kann ich eine klare Kaufempfehlung mit 5 von 5 Sternen geben und raten die 10,- bis 20,- € Mehrpreis auf jeden Fall zu investieren. Es lohnt sich!

Danke fürs Lesen! Viel Spaß mit ihrem neuen Echo Dot der dritten Generation.

Anthrazit Stoff. Nicht verfügbar ... Dot (3. Gen.) (Anthrazit Stoff, Bluetooth) ... Amazon Echo Dot (3rd Gen) intelligenter Lautsprecher mit Alexa (Schwarz) · 59,00 €.

Ich nutze die 2. Version des Echo Dots nun schon seit mehr als 6 Monaten. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Da wir uns dafür entschieden haben einen weiteren Dot für die Küche zu kaufen, kam das Release der 3. Generation des Dots passend und wir haben promt zugeschlagen.

Unterschiede zur 2.- und Features der 3. Generation:

Design:

Die 3. Generation des Dots hat ein völlig überarbeitetes Design. Es sieht um einiges hochwertiger aus als sein Vorgänger. Der Dot ist nun umrandet von Stoff und ein ganzes Stück größer und schwerer als sein Vorgänger. Die vier Knöpfe an der Oberseite sind immer noch vorhanden, nur der Stummschaltungs-Knopf hat ein anderes Icon. Zum befeuern des Dots wurde auf den bisherigen Micro-USB Anschluss verzichtet, nun ist es ein runder DC Anschluss. Wer den Dot wie ich an einem USB-Hub angeschlossen hatte, muss sich nun etwas neues einfallen lassen. Der beleuchtete Ring auf der Oberseite ist geblieben, dieser leuchtet blau wenn Alexa dir zuhört. Er blinkt rot wenn Alexa keine Internetverbindung hat und bleibt dauerhaft rot, wenn Alexa stummgeschaltet ist. Die Unterseite des Dots hat eine Silikon/Gummibeschichtung, sodass er nicht auf Oberflächen rutscht.

Einrichtung:

Die Einrichtung des Dot funktioniert intuitiv und wird innerhalb der App sehr gut erklärt. Vor kurzem hat meine Oma einen Dot bekommen und selbst eingerichtet. Wenn meine technikunaffine Oma die Einrichtung ohne Probleme bewältigt, schaffst du es auch - dementsprechend nicht der rede Wert

Sound:

Der größte Unterschied ist für mich der Sound. Er ist um Welten besser als der der 2. Generation. Anstatt eines 2,8 cm Lautsprechers ist nun ein 4.1 cm Lautsprecher verbaut. Ich war echt überrascht, was für eine Power und Lautstärke dieser kleine Dot von sich gibt. Er ist um einiges lauter als sein Vorgänger und liefert endlich Bass. Man sollte natürlich kein Hifi-Erlebnis erwarten, aber im Gegensatz zu 2.Generation ist der Sound endlich „brauchbar“. Für kleinere Räume wie eine Küche eignet er sich hervorragend! Auch bei voller Lautstärke sind keine Verzerrungen o.ä. zu hören.

Wie nutze ich Alexa am meisten?

- Audible Hörbücher hören beim aufräumen – Kochen etc.
- Organisationsfunktionen (Kalendereinträge, Erinnerungen, Weckzeiten)
- Wikipedia Artikel vorlesen lassen
- Musik hören ( Nur aufgrund der neuen Lautsprecher :D)
- Smart Home Geräte steuern (bei mir nur Lampen und Steckdosen)
- Kabellose Telefonie
- Morgen durch selbst eingestellte Routinen erleichtern (Dazu später mehr)

Features:

Meine top Alexa Tipps für das Wohnzimmer:

I. Versuche den bestmöglichen Lautsprecher mit dem Dot zu verbinden. Obwohl Bluetooth ziemlich bequem ist, würde ich einen Kabel gebundenen Lautsprecher empfehlen. Im Vergleich hat dieser einen besseren Sound produziert.

II. Nimm dir Zeit Alexa zumindest ein Mal an deine Stimme anzupassen (Stimmtrainingsprogramm) // NUR AUF ENGLISCH VERFÜGBAR!
Es ist zwar etwas mühsam, verbessert aber die Genauigkeit der Stimmerfassung enorm. Ich bin mit jedem Dot mindestens 3 mal das Trainingsprogramm durch gegangen. Es ist echt erstaunlich, wie hoch die Genauigkeit der Stimmerfassung ist. Alexa versteht mich nun auch mit Hintergrundgeräuschen oder voller Musiklautstärke sehr gut, was mich extrem überrascht hat. Lange, komplexe Sätze werden nun viel besser verstanden.

III. Wenn Alexa einen bestimmten Satz nicht erkennt, versuche ich ihn umformuliert erneut wiederzugeben, sodass Alexa ihn versteht. Nach einiger Zeit verstand sie dann auch die ursprünglichen Sätze, da sie immer mehr dazu lernt.

IV. Nimm dir die Zeit, um alle Features/Skills von Alexa zu entdecken. Es gibt viele Funktionen, von denen man nichts weiß, wie zum Beispiel die Taschenrechner Funktion oder Routinen Funktion. Mein Tag beginnt morgens fast ausschließlich mit "Alexa - starte meinen Tag !". Durch die von mir eingerichtete "Routine" wird mir zuerst die Fahrzeit zur Arbeit /Verkehrslage berichtet, dann läuft die Tagesschau in 100 Sekunden und zu guter letzt startet mein Lieblingssong, sodass ich den Tag direkt mit guter Laune starte. Wenn ich die Wohnung verlasse sage ich einfach „ Alexa… ich verlasse die Wohnung“ – Es werden automatisch alle Lichter / Steckdosen ausgeschaltet (Es muss sich natürlich um Smarte Geräte handeln :)
Das Erlebnis ist dadurch viel besser! Immer wenn zum Beispiel etwas unter Freunden entschieden werden muss fragen wir die MAGISCHE MIESMUSCHEL (90er Kids Insider :D)
Ich kann jedem nur empfehlen sich mit den Funktionen vertraut zu machen und etwas tiefer in die Materie "Alexa" einzusteigen.

V. Bevor ich den Dot eingerichtet habe, habe ich Prime-Musik nie wirklich benutzt. Jetzt kann ich gar nicht mehr ohne es leben! Ich kann grundsätzlich sagen was ich will, ich bekomme immer ein Ergebnis. Meine Favoriten bisher: „Alexa, spiele 2000er Musik“, „Alexa, spiele EDM“, „Alexa Spiele Old-School Hip-Hop“. Allen Prime Mitgliedern kann ich dieses Feature nur ans Herz legen, da es super funktioniert. Wer Spotify nutzt, kann auch die Standard Musik App auf Spotify wecheln, somit erspart man sich den Zusatz - Alexa spiele meine Playlist - "AUF SPOTIFY“ sparen.

VI. Ich war anfangs ein bisschen besorgt, dass Alexa zufällig durch Umgebungs- oder TV Geräusche ausgelöst werden kann. Ich bin wirklich beeindruckt, dass es bisher nur ein mal passiert ist. Beide Male in meinem Wohnzimmer, als ich mit hoher Lautstärke einen Film guckte. Wenn es zu oft vorkommt, kann das Mikrofon beim Fernsehen durch einen Befehl abgeschaltet werden.

VII. Obwohl die Mikrofone empfindlich und ziemlich genau sind, habe ich festgestellt, dass der Dot am besten funktioniert, wenn er auf einer Oberfläche platziert wird, die nahe der Ebene der sprechenden Person liegt. Im Allgemeinen ca. 1- 1.5m über dem Boden. Alexa hatte einige Probleme, meine Anfragen zu hören, wenn der Dot über oder hinter mir platziert wurde, vor allem wenn ich leiste sprach.

VIII. Es macht mir ziemlichen Spaß, Alexa allgemeine Fragen zu stellen um zu sehen ob sie in der Lage ist die Antworten zu finden. Bis jetzt habe ich genaue Antworten auf "Alexa, was ist die Definition von", "Alexa, wie weit weg ist", "Alexa, Wikipedia" (Und dann das Thema, dass sie interessiert einfügen. Alexa erzählt mehr, wenn man sie darum bittet :D). Wenn Sie Zeit haben, stellen Sie ihr eine Reihe von Fragen und Sie werden sich schnell an ihre großartigen Antworten gewöhnen.

Fazit:
Der neue Dot ist um einiges besser als sein Vorgänger. Besseres Design, besserer Klang und bessere Stimmerfassung. Ich würde jedem raten die 10€ Aufpreis zu zahlen und sich für die 3. Generation zu entscheiden. Für nur 60€ wir einem ein „ausreichender“ Lautsprecher und am wichtigsten Alexa geboten. Alexa ist eine der ausgereiftesten künstlichen Intelligenzen die zurzeit verfügbar ist, ich kann jedem nur ans Herz legen sie auszuprobieren und im Alltag zu nutzen.

Ich habe viel Zeit in das Schreiben dieses Berichtes gesteckt und hoffe er war Ihnen bei der Suche nach einem neuen Sprachassistenten hilfreich.
Sollte es noch Fragen zum Dot geben, stellen Sie diese einfach als Kommentar - ich beantworte sie dann gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen