Sonntag, 20. Januar 2019

Preis ARCTIC F12 PWM PST CO - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter für Dauerbetrieb | Case Fan mit PST-Anschluss (PWM Sharing Technology) + Doppelkugellager | Reguliert RPM synchron

ARCTIC F12 PWM PST CO - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter für Dauerbetrieb | Case Fan mit PST-Anschluss (PWM Sharing Technology) + Doppelkugellager | Reguliert RPM synchron

Technische Details

Marke    Arctic
Modell/Serie    F12 PWM PST CO - PWM PST Gehäuselüfter für Dauerbetrieb
Artikelgewicht    109 g
Produktabmessungen    11,9 x 11,9 x 2,8 cm
Modellnummer    AFACO-120PC-GBA01
Farbe    Schwarz
Prozessorsockel     Nicht unterstützt
Hardware Plattform    PC
Betriebssystem    Windows/Linux

https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B007YLUC0Q&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=0291ae8feb086479b2a60cc8ed3eb589

ARCTIC F12 PWM PST CO - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter für Dauerbetrieb | Case Fan mit PST-Anschluss (PWM Sharing Technology) + Doppelkugellager ...ARCTIC F12 PWM PST - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter | Case Fan mit ... PST-Anschluss (PWM Sharing Technology) | Reguliert RPM synchron. Preis vom: ...

Oh erst waren es die Serien Lüfter, dann kaufte man klar die in den Foren als Top bezeichneten beQ..... Lüfter.
Aber es kam wie es kommen mußte ich kaufte einen von Arctic und stellte ihn in meinem Rechner gegen die anderen.
Und Heute sind alle Lüfter von Arctic und ich werde dies auch nicht ändern!
Zumal man bei dieser Fa. auch sagen muß, das da der Kunden Support einfach sehr fortschrittlich ist.
Weil man erkannt hat das dies zufriedene Kunden generiert!
Was ich auch noch erwähnen möchte, das die PWM Lüfter teils eine Kabel Peitsche enthalten, so kann man ich glaube drei Lüfter so anschließen - ohne extra einen Adapter kaufen müssen.
Bei mir laufen Gehäuse Lüfter mittels 5 Volt oder Board Steuerung und machen mich zufrieden.

Produktbeschreibungen

Über ARCTIC

ARCTIC ist ein führender Hersteller von geräuscharmen PC-Kühlern und Komponenten und hat den Trend zu leisen Kühlsystemen initiiert und nachhaltig geprägt. Neben einem umfangreichen Sortiment an CPU- und GPU-Kühlern bietet ARCTIC hochwertige Monitorarme und Wandhalterungen sowie eine Audioproduktlinie.

Das von Gründer Magnus Huber geführte Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Hong Kong und den USA überzeugt PC-Enthusiasten in mehr als 45 Ländern mit innovativen und benutzerfreundlichen Produkten, hoher Qualität und fairen Preisen. Seit mehr als 15 Jahren steht ARCTIC für angenehmes Arbeiten am Computer, besten Service und persönlichen Support.

Ich war lange skeptisch, ob ein so günstiger Lüfter mit den top highend Lüftern von Noctua oder Bequiet mithalten kann, aber ich muss hier wirklich mal eine Lanze für diese Lüfter brechen.

1. Lieferung

Ich muss zugeben der Lieferumfang fällt etwas mager aus, vier Lüfterschrauben kommen mit dem Lüfter und das wars.
Bei den anderen oben genannten Herstellern sind meistens noch Entkopplungsgummies oder andere verschiedene Befestigungsmöglichkeiten für die Lüfter im Lieferumfang enthalten.
Wenn man sich aber vor Augen fühlt, dass man zB für einen Noctua NF-12 Chromax PWM Lüfter ganze vier dieser Arctic Lüfter bekommt, spielt der Lieferumfang eine zu vernachlässigende Rolle. Außerdem kann man sich für 5-10€ einen Beutel voll Entkoplungsgummies von Fremdherstellern kaufen, die reichen meistens für 10-20 Lüfter, da kommt man deutlich günstiger weg.

Ein, in meinen Augen, weiterer Vorteil der Arctic Lüftern ist ihr Lüfterkabel, dass am Ende einen normalen 4 Pin PWM Lüfteranschluss der männliche Form hat und zusätzlich noch einen Lüfteranschlusssplitter also einen Lüfteranschluss weiblicher Form. Dadurch kann man mehrere (gleiche) Lüfter an nur einem Mainbord- oder Lüftersteuerungsanschluss betreiben und muss sich keine zusätzlichen Y-Kabel oder ähnliches kaufen.
Ich betreibe so 8 dieser Arctic Lüfter auf einem 480er Radiator in Push/Pull und verwebde lediglich ein gesleevtes Verländerungskabel von den 8 zusammengeschlossenen Lüftern zu meiner Lüftersteuerung.
Okay die Kabel der Arctic Lüfter sind nicht gesleevt, aber man kann (den günstigen Preis der Lüfter immer im Hinterkopf) ganz einfach mit etwas Schrumpfschlauch die bunten Lüfterkabel der Arcric Lüfter umhüllen. Oder so wie ich es auf meinem 480er Radiator gemacht habe, die Lüfterkabel an der hinteren Seite der Lüfter entlangführen und die Kabel dan hinter einer Gehäusewand / Kabeldurchlass verschwinden lassen. So sieht man bei mir keines der Lüfterkabel, wenn man durch das Fenster am Gehäuse schaut.

2. Luftdurchsatz und Lautstärke

Die Arctic Lüfter haben zugegeben einen recht kleinen Regelbereich für PWM Lüfter. Ich schaffe es mit meiner Lüftersteuerung (Aquaero 6) die Lüfter auf minimalen ~400 Umdrehungen laufen zu lassen, dabei sind sie natürlich vollkommen leise und haben (für mich sehr sehr wichtig) keine nervigen PWM- oder Lager Geräusche. So habe ich im Officebetrieb, beim Serien schauen oder beim Surfen keine nervigen Lüftergeräusche im Ohr.
Wie die meisten Lüfter, die ich bis jetzt hatte werden sie ab etwa 1000 1/min hörbar, aber nicht unangenehm.

2.1 Test gegen Noctua NF-F12 Chromax PWM
(~20€/Stk. - > max. Drehzahl 1500 1/min)

Ich habe zusammen mit meinem Bruder, der auf die Noctua NF-F12 schwört, die beiden Lüfter getestet bzw. gegeneinander antreten lassen. Dazu habe ich jeweils einen von meinen Arctic und einen von seinen Noctua Lüftern in je eine meiner Hände genommen, sodass beide die Luft auf meine Handinnenseiten befördert haben. Mein Bruder hat dan nach und nach die Drehzahlen beider Lüfter erhöht um Lautstärke und Lufdurchsatz zu vergleichen.
Bei den Minimaldrehzahlen beider Lüfter sind beide nicht zu hören, der Luftdurchsatz fühlte sich nahezu gleich an, aber der Artic Lüfter fühlte sich in der Hand etwas unrunder /eiriger an als der Noctua. Beim erhöhen der Drehzahl auf 1000 1/min stellten wir fest, das der Arctic bei gleicher Drehzahl spürbar mehr Luft bewegt und das bei vergleichbarer Lautstärke. Bei der Maximaldrehzahl des Arctic von etwa 1300-1400 1/min verwandelt sich der sonst so ruhige Lüfter in eine Art mini Turbiene und bewegt extrem viel Luft, natürlich bei entsprechender lauterer Geräuschentwicklung. Der Noctua hat bei gleicher Drehzahl gefühlt weniger Luftdurchsatz und ist subjektiv gesehen minimal leiser. Wenn man den Noctua dan auf seine Maximaldrehzahl von etwa 1500 1/min laufen lässt ist es schon erstaunlich, dass der langsamer laufende Arctic bei nahezu gleicher Geräuschentwicklung totzdem noch deutlich mehr Luft bewegt.
Übrigens der Unrundere Lauf des Arctic führt auf meinem Radiator und in meinem Gehäuse nicht zu einem unangenehmen Rattern oder Wummern, zumindest nicht für mich hörbar.

Alles in allem muss ich sagen, hätte ich nicht gedacht, dass sich der Arctic so gut gegen den vier mal teureren Noctua Lüfter schlägt.

3. Fazit

++++ Preis
(ca. 4 mal preiswerter als Noctua und Co.)

+++ Im unteren Drehzahlbereich angenehm leise
(vergleichbar mit der teuren Konkurrenz)

++ Mehrere Lüfter können problemlos
zusammengeschlossen werden ohne
zusätzliche Y-Kabel.

+ Im oberen Drezahlbereich gute Reserven für
Spiele oder andere wärmeerzeugende
Anwendungen.
(vergleichbar mit Noctua NF-F12 1500)
(für Overclocker möglicherweise zu wenig
Reserve oben raus)

+/- keine Lüfterentkoplungsgummies dabei
(wenn gewünscht einfach noch welche
separat dazubestellen. Ist man immer noch
deutlich günstiger als die Konkurenz)

+/- Lüfterkabel nicht gesleevt
(bei dem extremen Preisunterschied aber zu
vernachlässigen, bzw. wen es einem wichtig
ist günstig selber sleeven)

- Meiner Meinung nach bis jetzt nichts!
(bei der Lebensdauer muss ich noch schauen)

ARCTIC F12 PWM PST - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter | Case Fan mit ... PST-Anschluss (PWM Sharing Technology) | Reguliert RPM synchron. Preis vom: ...Arctic AFACO-120PC-GBA01 ARCTIC F12 PWM PST CO - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter für Dauerbetrieb | Case Fan mit PST-Anschluss (PWM Sharing Technology) + Doppelkugellager | Reguliert RPM synchron. Preis vom: 30.12.2018, ...ARCTIC F12 PWM PST CO - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter für Dauerbetrieb | Case Fan mit PST-Anschluss (PWM Sharing Technology) + Doppelkugellager | Reguliert RPM synchron.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen