Montag, 21. Januar 2019

Preis Fire TV Stick 4K Ultra HD mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung

Fire TV Stick 4K Ultra HD mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung

Technische Details

Fire TV Stick 4K

Abmessungen
   
99 mm x 30 mm x 14 mm (nur Gehäuse), 108 mm x 30 mm x 14 mm (mit Anschluss).

Gewicht
   
53,6 g
Die tatsächliche Größe und das Gewicht können abhängig von der Konfiguration und dem Herstellungsprozess abweichen.

Prozessor
   
Quad-Core 1,7 GHz

GPU
   
IIMG GE8300

Speicherplatz
   
8 GB interner Speicher (tatsächliche formatierte Kapazität liegt darunter) für Apps und Spiele verfügbar.


https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B079QHMFWC&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=559ce2403b4b2165049077bdc06f4c8c

WLAN-Verbindung
   
Dualband-WLAN mit zwei Antennen (MIMO) für schnelleres Streamen und weniger Verbindungsabbrüche als bei Standard-WLAN. Unterstützt WLAN-Netzwerke mit den Standards 802.11a/b/g/n/ac.

Bluetooth
   
BT 4.2 und BLE

Sprachunterstützung
   
Ja, mit der Alexa Sprachfernbedienung (2. Generation – im Lieferumfang enthalten) oder der kostenlosen Fire TV Fernbedienungs-App (als Download für Fire, Android und iOS erhältlich).

IR Gerätekompatibilität für im Lieferumfang enthaltene neue Alexa-Sprachsteuerung
   
Die im Lieferumfang enthaltene neue Alexa-Sprachfernbedienung kann zur Steuerung des Fire TV Sticks 4K sowie bestimmter Funktionen (wie zum Beispiel der Lautstärke) einer Vielzahl von kompatiblen infrarotgesteuerten Geräten verwendet werden, darunter Fernseher, Soundbars und Receiver. Hinweis: Die Unterstützung kann von Land zu Land abweichen; manche Funktionen sind möglicherweise auf einigen infrarotgesteuerten Geräten nicht verfügbar.

Speichern in der Cloud
   
Kostenloser Cloud-Speicher für alle Amazon-Inhalte.

Anschlüsse
   
HDMI-2.0-Ausgang, Micro-USB (nur für Strom).

Audio-Unterstützung

Genießen Sie ein brillantes Bild und immersiven Klang mit Zugang zu 4K Ultra HD.
   
Dolby Atmos, 7.1 Surround Sound, 2-Kanal (Stereo) und HDMI-Audio Passthrough bis 5.1. Dolby Atmos wird derzeit nur für ausgewählte Prime Video-Titel unterstützt.

Obwohl ich mich als Technik-Nerd bezeichnen würde, und auch in dieser Branche arbeite, habe ich bis heute noch keinen 4K TV bei mir zu Hause stehen. Ich besitze einen 55 Zoll Full HD TV von Sony und einen 3D Full HD Beamer von Benq. Wieso also der Umstieg auf den neuen Fire-TV Stick 4K?
Meine Hoffnung war, eine bessere Performance (mein alter Fire-TV Stick ist aus dem Jahr 2015) durch den besseren Prozessor, und mehr Arbeitsspeicher im Stick. Also quasi ein Stig (für die Top Gear Insider) ;).

Im Menü selbst war mir der alte Stick schon immer etwas zu langsam und träge. Wenn ich im Menü zwischen den Angebotenen Filmen zappe, dann war der Aufbau der Infos bzw. der Bilder immer verzögert. Auch wenn ich direkt in einem Film spulen wollte, oder 10 Sekunden vor oder zurück springen wollte, reagierte der Stick oft unwillig.

Ein 4K TV wird wohl erst 2019 angeschafft…bis dahin sollte sich auch einiges bei den Inhalten getan haben. Hauptmotivation war also die Performance und auch die neue Fernbedienung bzw. Alexa. Ich war gespannt ob der Dot den ich beseitze ebenfalls anspringt wenn man in die Fernbedienung spricht.

Ich habe den Stick in Kombination mit dem neuen Alexa Dot gekauft …der Dot war schon einige Wochen früher bei mir zu Hause. (Die Rezension zum Dot findet ihr hier:
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R11MJ5CVIWBD6K?ref=pf_ov_at_pdctrvw_sr...)

----- Unterschied 1. Generation zum neuen Fire TV Stick 4K -----

Wie ihr an den Fotos erkennen könnt, ist der neue Stick doch um einiges größer, als die erste Generation. Auch bei der Fernbedienung hat sich einiges getan. Dazu weiter unten mehr.

Alter Stick (1. Generation, 2015):
- Dual Core Prozessor
- 1 GB Arbeitsspeicher
- 8 GB Datenspeicher (4,5 GB für Apps usw.)
- Videocore 4 Grafikprozessor
- Wiedergabe von Inhalten bis Full HD
- Dolby Digital Plus bis Version 7.1

Neuer Fire TV Stick 4K (2018):
- Quad Core Prozessor mit 1,7 GHz
- 1,5 GB Arbeitsspeicher
- 8 GB Datenspeicher (4,5 GB für Apps usw.)
- Wiedergabe von Inhalten bis 4K
- Dolby Atmos
- Dolby Vision (12 Bit), HDR, HDR10+,HLG Support für bessere Farben (bis zu 68 Milliarden)
- Leistungsfähigerer WLAN Chip
- Neue Antennentechnologie
- Echo Kompatibel

Bekommt der Stick auch genug Strom über den TV, oder muss ich das mitgelieferte Netzteil verwenden? Diese Frage habe ich mir gleich zu Beginn gestellt. Ich habe daher das Netzteil nicht angesteckt, und den Stick nur über das USB Kabel mit dem TV verbunden. Er startet zwar, es kommt aber sofort die Meldung, dass zu wenig Power vorhanden ist.

Soweit ich weiß kann das aber auch an meinem TV liegen. Die Ports liefern anscheinend zu wenig Energie für den Stick. Der Sony ist ca. 2 Jahre alt. Ich habe schon von andere Leuten gehört, dass es mit dem alten Stick und dem USB Kabel funktioniert hat…hängt also wirklich vom TV Gerät ab…einfach mal ausprobieren bei euch.

Ich verwende ihn deshalb derzeit mit dem Netzteil (dieses ist angenehm kompakt). Beim ersten Start will er gleich ein Update machen…soll er. Dauert 2-3 Minuten. Danach startet der Stick neu und die Fernbedienung wird eingerichtet. Das dauert nur ein paar Sekunden.
Als weiteren Schritt, könnt ihr die Fernbedienung dann mit euren anderen Geräten koppeln, um diese ebenfalls mit der Fire TV Fernbedienung steuern zu können (Ein-/Ausschalten, lauter, leiser).

Meinen Sony TV hat er sofort erkannt. Diesen konnte ich sofort mit der Fernbedienung steuern. Meine Surround Anlage von Sony leider nicht. Ich habe es mit der Konfiguration für AV-Receiver und mit der für Soundbars probiert. Keine Chance. Ich werde in den nächsten Tagen noch versuchen auch die Surround Anlage damit zu steuern.

Nach ein paar Minuten hat dann auch die Fernbedienung ein Update gezogen…hat ca. 2-3 Minuten gedauert.
Am Ende der ersten Einrichtung wird dann ein Video abgespielt in dem Alexa erklärt wird…hier musste ich das erste Mal schmunzeln. Mein Echo Dot steht ca. 5m vom TV entfernt in der Küche. Bei dem Werbevideo für Alexa ist er ca. 10 mal angesprungen. Das war auch der Zeitpunkt bei dem ich mir sicher war, dass die Alexa Fernbedienung wohl nicht so ganz funktionieren wird wie gedacht.

Die Einrichtung war sonst kinderleicht, und nach ca. 10 Minuten (inklusive Updates) erledigt. Ich habe dann alle meine gekauften Inhalte synchronisiert, und alle Apps heruntergeladen, die auch schon am alten Stick installiert waren.

----- Performance, Bild und Ton -----

Ich konnte im Menü sofort feststellen, dass die Eingaben schneller verarbeitet werden. Das Zappen zwischen den einzelnen Menüpunkten und Filmen war spürbar flüssiger. Die Inhalte auf der Startseite wurden viel schneller geladen. Auch spulen im Film war schneller bzw. waren die 10 Sekunden Sprünge flüssiger. Die einzelnen Apps und Filme starteten auch schneller als bisher. Automatisch war nun auch gleich das bessere Tonformat eingestellt.
Startzeit gibt es bei dem Stick anscheinend so gut wie keine mehr...ich habe nur bei der Einrichtung das Fire-TV Logo gesehn...danach nie wieder. Man Drückt eine Taste auf der Fernbedienung und die Inhalte sind sofort da.

----- Alexa Fernbedienung -----

Im Vergleich zur alten Fernbedienung, fühlt sich die neue etwas wertiger an. Die Tasten fühlen sich gut an, und der Druckpunkt ist auch besser. Die Größe im Vergleich zur Vorgängerversion stört überhaupt nicht. Zu Beginn musste ich wegen der neuen Tasten zwar öfters auf die Fernbedienung schauen, um nicht den falschen Knopf zu erwischen, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Ich kann damit zwar den TV steuern, aber nicht meine Surround Anlage…die wurde nicht erkannt obwohl sie vielleicht 1 Jahr alt ist. Ich werde hier in den nächsten Tagen noch versuchen eine Lösung zu finden.

Das Zusammenspiel zwischen der Fernbedineung und dem Dot muss ich noch genauer testen. Jedes Mal, wenn ich in die Fernbedienung spreche, aktiviert sich der Dot der 5m entfernt steht ebenfalls. Natürlich kommt dann jedes Mal „Es tut mir leid, ich habe keine Video-App gefunden“ oder ähnliches. Ich muss mir noch überlegen wie ich die 2 aufeinander abstimme. Angeblich geht das ja ganz einfach. Den TV hat der Dot zwar erkannt aber irgendwie passt das noch nicht ganz. Vielleicht finde ich hier noch eine passende Lösung in den nächsten Tagen. Kann nicht so schwer sein die 2 zu synchronisieren.

----- Fazit – Lohnt sich der Umstieg von der 1. Generation? -----

Sehen Sie den Fire TV Stick 4K mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung ... Mit einem kompatiblen 4K Ultra HD- und HDR (High Dynamic Range)-Fernseher ...AMAZON Fire TV Stick 4K mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung ... Filme und Serienepisoden in brillantem 4K Ultra HD, HDR-10 oder Dolby Vision.

Auf jeden Fall! Technisch liegen hier 3 Jahre dazwischen. Erkennbar am Prozessor, am Arbeitsspeicher, den unterstützten Audio Formaten usw. Selbst ohne 4K TV lohnt sich der Umstieg da alles viel flüssiger läuft. Sei es jetzt im Menü oder direkt im Film oder der App.

Für die Zukunft ist man dann auch gleich gerüstet. Der 4K TV kommt früher oder später sowieso.
Einziges Manko, ist meiner Meinung nach, die Kompatibilität zu Surround Systemen (inklusive Blu Ray Player z.B.)…diese werden anscheinend nicht oder noch nicht erkannt weil sie kein „echtes“ AV System darstellen.
Aber auch dafür wird es sicher eine Lösung geben. Momentan nutze ich einfach die „Mute“ Funktion auf der Fire TV Fernbedienung, um den TV Sound abzudrehen, und nur den Sound über die Anlage abspielen zu lassen. Hier muss ich anscheinend auch noch eine passende Einstellung finden.

Fire TV Stick 4K mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung ... Genießen Sie atemberaubendes 4K Ultra HD-Streaming mit bis zu 60 BpS sowie Unterstützung ...Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD und Alexa-Sprachfernbedienung · 59,99 € ... Amazon Fire TV Stick 4K Ultra HD mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung · 59,99 €.

Ich bin voll und ganz mit dem Stick zufrieden. Ich wollte mehr Power…und habe sie bekommen. Die Kinderkrankheiten hat jedes neue Produkt am Anfang. Stört mich absolut nicht.
Den alten Stick, werde ich auf einem kleineren TV weiterhin als Streaming-Stick verwenden.

Ich kann den Umstieg von der 1. Generation auf jeden Fall empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen