Freitag, 18. Januar 2019

preis Datacolor Spyder 5 EXPRESS

Datacolor Spyder 5 EXPRESS

Produktinformation

Größe und/oder Gewicht: 6,9 x 7,4 x 4,3 cm ; 454 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 540 g
Modellnummer: S5X100
ASIN: B00UBSL2TO

Produktbeschreibung

Datacolor Spyder 5 EXPRESS
Rechtliche Hinweise

Keine Rücknahme, keine Garantie abgesehen von der Restgarantie vom Hersteller

Jämför priser på Datacolor Spyder 5 Express Hårdvarukalibrator. Hitta bästa pris och läs omdömen - vi hjälper dig hitta rätt.

Ich habe vor über 1 Jahr den Datacolor Spyder 5 Elite gekauft und habe den Kauf bis heute absolut nicht bereut. Da ich häufiger wechselnde Hardware habe und viel mit den Adobe-Produkten arbeite, brauche ich eine reele Farbwiedergabe mit meinen Monitoren, egal ob bei meinen stationären oder mobilen Geräten. Da ich mehrere Geräte in Benutzung habe, fiel damals ganz klar die Wahl auf die Elite-Ausführung, da man damit so viele Geräte kallibrieren kann, wie man will. Dies geht mit den "kleineren" Versionen nicht. Grundsätzlich sind die Geräte alle gleich, nur die Lizenzmodelle unterscheiden sich.
Die grundlegende Bedienung ist sehr einfach. Die Installation der Software geht sehr schnell und es gibt sie sowohl für Windows, wie für Macs. Nach der Installation wird der Spyder angeschlossen und durch die Benutzerführung weiß man genau, was man zu tun hat.
Die Kallibrierung erfolgt dann ganz automatisch durch die Software und man kann sich abschließend auch anhenad einer "Vor / Nacher Ansicht davon überzeugen wie gut die Kallibrierung erfolgt ist. Abschließend kann man noch einstellen, wie lange die Software einen nicht an eine Neukallibrierung erinnern soll, denn diese sollte doch regelmäßig durchgeführt werden. Aber selbst bei intensiver Nutzung, wie bei mir, reichen alle 6 Monate.
Ein weiterer Vorteil des Spyders liegt darin, dass man ihn auch während der Arbeit gut nutzen kann. Man läßt ihn über USB am Rechner angeschlossen und der Spyder misst die Umgebungshelligkeit des Arbeitsplatzes und man kann so leicht Anpassungen vornehmen.
Die Verarbeitung des Spyders ist vorbildlich und die Bedienung auch für einen Laien sehr gut verständlich. Für Grafiker und andere Menschen, die viel mit Adobe arbeiten empfinde ich eine vernünftige Einmessung als muss und kann den Spyder 5 Elite wirklich empfehlen.

I returned the Spyder 5 Express, received the Spyder 4 Express, setup up Argyll + dispcalGUI (Datacolor software went straight into the trash), and a calibrated, ...

Ich bearbeite hobbymäßig Digitalbilder am PC und wollte mit diesem Gerät meinen 5 Jahre alten LG-Monitor überprüfen bzw. neu einstellen. Mein Monitor deckt laut Herstellerangabe ca. 95% des sRGB-Farbraums ab, damit sollten die Voraussetzungen für eine farbechte Kalibrierung/Profilierung gegeben sein.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, in Teilen aber auch überrascht, was jedoch am Monitor liegt und nicht am Spyder.
Die Darstellung ist jetzt deutlich gefälliger als vorher. Die Farben wirken wärmer und intensiver. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die maximale Helligkeit meines Monitors nur noch bei 110 cd/m2 liegt. Der Monitor scheint im Laufe der Zeit einiges an Leuchtkraft verloren zu haben! Lt. Herstellerangabe sollte der Maximalwert bei 250 cm/m2 liegen.
Zusammengefasst habe ich mit diesem Gerät eine subjektiv deutlich verbesserte und realistischere Darstellung erreicht, aber auch die Erkenntnis, dass ich bald einen neuen Monitor benötige ;-)
Noch ein Wort zur mitgelieferten Software (PRO-Version): Die Bedienung ist intuitiv und einfach. Wer seinen Monitor mit den üblichen Standardparametern für Gamma und Weißpunkt kalibrieren möchte, kommt aus meiner Sicht auch mit der Express-Version klar (Upgrade geht später auch noch). Die Messung der Raumbeleuchtung bringt aus meiner Sicht keinen wirklichen nutzen, da die Lichtverhältnisse i.d.R. so oder so wechseln und ich die Helligkeit je nach Lichtsituation manuell nachregeln muss.
https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B00UBSL2TO&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=9bd6c7c09339a7e878c8ed77d1ac8832

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen