Montag, 4. Februar 2019

Preis Netgear GS108PP-100EUS 8-Port Gigabit Ethernet PoE+ Unmanaged Plug-and-Play Switch

Netgear GS108PP-100EUS 8-Port Gigabit Ethernet PoE+ Unmanaged Plug-and-Play Switch

Produktinformationen
Stil: Unmanaged | Größe: 8 Port PoE+ 123W
Technische Details

Marke    Netgear
Modell/Serie    NETGEAR GS108PP-100EUS Switch PoE+ 8 ports Gigabit plug-and-pla 120W de budget
Artikelgewicht    590 g
Produktabmessungen    10,2 x 23,6 x 2,7 cm
Modellnummer    GS108PP-100EUS
Farbe    Grau
Prozessorkerne    1
Watt    123 Watt
ASIN    B076BV421P

https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B076BV421P&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=dd15581917cd6838e146a87e96fa4287


Produktbeschreibung

Netgear 5-Port- und 8-Port-Gigabit-Switches - Die NETGEAR Gigabit Unmanaged Switch-Reihe unterstützt Unternehmen dabei, ihr Netzwerk kostene zient auf Gigabit-Geschwindigkeiten und eine höhere Anzahl von Ports aufzurüsten.

Netgear GS108PP-100EUS 8-Port Gigabit Ethernet PoE+:
Netgear GS108PP-100EUS 8-Port Gigabit Ethernet PoE+ Unmanaged Plug-and-Play Switch - Kostenloser Versand ab
Netgear GS108PP-100EUS 8-Port Gigabit Ethernet PoE+ Unmanaged Plug-and-Play Switch.

Ich arbeite in der IT aber habe mit Netzen nicht so viel zu tun (ausser mal eine Firewallstrecke freischalten zu lassen).
Ich bin also kein Profi in dem Kontext aber habe schon ein wenig Hintergrundwissen. Jedenfalls erscheint mir die Inbetriebnahme vollkommen einfach und benutzerfreundlich. Die Einstellungsmöglichkeiten reichen mir vollkommen aus. Wichtig war, das der Switch IGMPv3 kann und ich diverse (nötige) Einstellungen für Telekom Entertain vornehmen kann. Dazu gibt es HowTows bei Telekom Hilft etc. Die Software habe ich nicht installiert, in der ersten Zeit war der Switch in meiner Fritzbox zu sehen, ich habe diesem dann immer die gleiche IP via DHCP zugeordnete und mir die URL in den Browser verlinkt. Daher kann ich alles, was ich benötige, ohne Software machen. Ansonsten läuft das Gerät mit einer Android TV Box, einem Smart TV und Entertain zusammen an einem Gigabit Port der Fritzbox stabil und zuverlässig.

Vor dem Kauf des Neatgear Switches hatte ich (fast) alle Geräte am Router angeschlossen. Aufgrund der Positionierung des Routers war dies bezüglich der Kabelverlegung kein großes Problem, allerdings reichten die verfügbaren Ports letztendlich nicht aus.

Das Konfigurationsprogramm des Netgear Switches "ProSAFE Plus" ist anfangs nicht wirklich intuitiv zu bedienen, zumindest nicht, bis man herausgefunden hat, wie man sich einloggt.
Auf der Startseite werden die erkannten Switches im Netzwerk angezeigt. Um sich einzuloggen muss man nun den Netgear Switch anklicken und dann auf "Übernehmen" klicken.

Der Netgear GS108E-300PES 8-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch lässt sich hier nun ziemlich einfach in allen Belangen, die ein Managed Switch bietet, konfigurieren.

Für den Heimbedarf, um alle kabelgebundenen Geräte ins Netzwerk einzubinden, hätte mir auch der Unmanaged Switch gereicht, allerdings war dieser zum Zeitpunkt der Bestellung nur 5 Euro günstiger, so dass ich dann doch lieber diesen Managed Switch von Netgear wählte. Frei nach dem Motto: "Haben ist besser, als brauchen".

Standardmäßig ist der Router auf DHCP eingestellt, was für viele User sicherlich die einfachste Einstellung darstellt. Eine manuelle IP-Vergabe ist natürlich möglich.
Die auch für Heimanwender interessante und nützliche Funktion "Kabeltester" liefert Angaben zu den verwendeten Ports, die Länge der angeschlossenen Kabel und eventuellen Fehlern.
Aktuell habe ich 6 der verfügbaren 8 Ports belegt (das angehängte Bild stellt nicht die aktuelle Portbelegung dar).

Die einfach Handhabung (wenn man von dem m.M.n. anfangs verwirrenden Login absieht), das robuste Gehäuse und letztendlich die Erfüllung der ureigensten Aufgabe eines Switches haben mich überzeugt. Ich bin mit dem Netgear Switch vollkommen zufrieden!

Wer kein VLAN, Portspiegelung, etc.benötigt, sondern vielmehr einfach nur seine Geräte per LAN ins Internet und/oder ins heimische Netzwerk bringen möchte, kann jedoch getrost auch auf die Unmanaged-Variante zurückgreifen.

Alles was der Switch lt. Hersteller können soll (und ich nutze, VLAN, PoE, Cabletester getestet), funktioniert auch. VLAN (802.1Q Advanced) lassen sich vernünftig konfigurieren, inklusive PVID (das geht wohl nicht bei allen Herstellern). PoE funktioniert ebenfalls gut, habe ein Ubiquiti LR AP drangehängt, eine N510 und ein Ubiquiti VOIP Telefon.

- Die Bedienoberfläche (Web) ist wie bei allen Switches aus dieser Serie. Sie hält aber den einen oder anderen Kalauer bereit,man sollte z.B. sparsam mit der "Enter" Taste umgehen. Man kann sich sonst z.B. die VLAN Konfiguration ausversehen zurücksetzen. Wenn man gerade remote auf dem Switch ist, ist das nicht so gut.

- Wenn man den Switch nicht über seine IP sondern über einen DNS-Namen anspricht, kann man sich im Chrome und Firefox nicht mehr einloggen. Es erscheint auch kein Hinweis "Incorrect Password" o.Ä. Gibt man absichtlich ein falsches PW ein, erscheint die Meldung. Im Internet Explorer 11 / Windows 10 funktioniert es aber. Spricht man den Switch wieder mit der IP an, kann man sich mit allen Browsern wieder einloggen. Das scheint mehrere Switche aus der Serie zu betreffen, ich habe davor die 16 Port Variante ohne PoE verwendet, der hatte denselben Fehler.

- Mit der Management Software (ProSafe Utility) scheint ein Login mit Sonderzeichen im Passwort nicht möglich zu sein.

- Es wäre toll, wenn Netgear auch in dieser Preisklasse irgendwann mal SNMP aktivieren würde, der Switch hat nämlich kein SNMP (das wusste ich aber vorher). Bei anderen Herstellern geht das auch, das kann ja wohl nicht so schwer sein. Dann gibt's auch mal 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen