Samstag, 2. Februar 2019

Preis Sony DSC-HX60 Digitalkamera (20,4 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Exmor R CMOS Sensor, NFC/WiFi) schwarz

Sony DSC-HX60 Digitalkamera (20,4 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Exmor R CMOS Sensor, NFC/WiFi) schwarz

Produktinformation

Größe und/oder Gewicht: 6,4 x 3,8 x 10,8 cm ; 245 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 680 g
Batterien 1 Lithium Polymer Batterien erforderlich.
Modellnummer: DSCHX60B.CE3
ASIN: B00I9X2KLW

https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B00I9X2KLW&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=10633ecf1ae2a7a842a0c284131497cf


Produktbeschreibung

Sony DSC-HX60 Digitalkamera. Detailreiche Bilder in 4K:Schließen Sie die HX60 an einen 4K Ultra HD-Fernseher an, um Ihre Fotos in beeindruckender Schärfe auf einem großen Bildschirm anzusehen. Alle Farbschattierungen werden dank TRILUMINOS Colour lebendig und lebensecht dargestellt. Aufnehmen, verbinden und teilen: Nur eines kann die Aufnahme eines Fotos noch übertreffen: es anderen zeigen. Mit den Wi-Fi- und NFC-Funktionen können Sie Ihre Bilder innerhalb von Sekunden mit anderen teilen. Dank der Fernbedienung-App behalten Sie stets die Kontrolle. Teilen per Wi-Fi und NFC: Stellen Sie über NFC eine Verbindung mit Wi-Fi her, um Ihre Bilder und Videos mit Familie und Freunden zu teilen. Verwandeln Sie Ihr Smartphone in eine Fernbedienung: Ändern Sie Einstellungen, zoomen Sie heran, und machen Sie vor allem ein Foto mit der Fernbedienung dank Smartphone-App. Mehr Kreativität mit Bildeffekten: Hauchen Sie einem Bild mit den integrierten Bildeffekten neues Leben ein. Sie können aus zahlreichen Modi auswählen und brauchen hierzu keine Bildbearbeitungssoftware herunterzuladen.

Sony DSC-HX60 Digitalkamera 3 Zoll schwarz:
Sony DSC-HX60 Digitalkamera (20, 4 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7, 5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Exmor R CMOS Sensor, NFC/WiFi) schwarz auf Amazon.de ...

Ich bin Hobby-Fotograf und mache im Jahr mehrere tausend Fotos. Inzwischen lösen ja immer mehr Smartphone Kameras bei vielen die Kompaktkameras ab (teilweise zurecht) allerdings ist eine Kompaktkamera nach wie vor unverzichtbar, wenn man bestimmte Aufnahmen machen möchte.
Ich fange mit den Pro und Contra an und komme dann zum Fazit.

Pro:
- Sehr gute Verarbeitung, wirkt wertig und liegt gut in der Hand. Kein Vergleich zu billigen Kameras.
- guter Sony Sensor, der im Vergleich zum Vorgänger nochmal verbessert wurde
- Zahlreiche Automatik Funktionen
- Manuelle Einstellungen gut einsehbar
- gutes und farbenprächtiges Display
- sehr guter Blitz
- 30x Zoom (wirklich gut!)
- WLAN zur Datenübertragung
- schön kompakt im Vergleich zu einer Spiegelreflex
- Auch gute Videos möglich
- Zahlreiche automatische Modi für Fotgrafieanfänger
- guter Autofokus
- übersichtliches Menü und gute Tastenbelegung

Contra:
- kein Sucher
- Manchmal etwas träge bei der Verarbeitung
- Bei schlechten Lichtverhältnissen nicht immer ideale Bilder möglich, insbesondere bei trübem Wetter und Dämmerung
- Display bei starker Sonneneinstrahlung nicht gut einsehbar
- Kein Ladegerät beigelegt, Ladung erfolgt über Akku in Kamera eingesetzt

Fazit:
Ich habe diese Kamera inzwischen über 2 Jahre im Einsatz und habe diese bei zahlreichen Städte-Trips und Urlauben im Einsatz gehabt. Inzwischen benutze ich auch oft mein Smartphone, da dieses qualitativ ähnlich gute Fotos machen kann. Dies spricht aber nicht gegen die DSC-HX60. Ich benötige diese Kamera vor allem wegen dem Zoom, was ein Smartphone so nicht bietet und im Vergleich zu einer Spiegelreflex ist sie kompakt und auch bei kurzen Ausflügen ohne großen Aufwand mit zu nehmen.

Ich habe mir noch 2 Ersatz-Akkus und ein Ladegerät gekauft um immer Power zu haben, sowie eine günstige Tasche zum Schutz der Kamera. Wenn man viele Bilder macht und viel unterwegs ist, auch zwingend notwendig. Die Videofunktion ist gut, nutze ich aber nur selten. Die Bilder kommen sehr ausgewogen und farblich exzellent rüber, selbst wenn man mit Automatik fotografiert sind sehr gute Aufnahmen möglich. Lediglich bei schlechten Verhältnissen ohne Sonne neigen die Bilder zu Artefaktbildung. Die Geschwindigkeit der Kamera ist in dieser Klasse als sehr gut zu beizeichnen, auch wenn es manchmal schon etwas hakelig werden kann. Stören tut mich dann schon eher der fehlende Sucher, insbesondere im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung ist es schwierig über das LCD-Display irgendwie noch vernünftig was zu sehen. Da mache ich oft blind Aufnahmen, die aber aus Erfahrung dann trotzdem richtig gut werden.

Ich habe mit der Kamera schon mehrere tausend Bilder gemacht und arbeitet nach wie vor sehr zuverlässig. Die WLAN Funktion und andere Spielereien sind ganz nett, aber auch nicht zwingend notwendig. Ich nehme meist die Speicherkarte zum übertragen der Daten aus der Kamera.

Die Kamera hat inzwischen so gut wie alles mitgemacht, von richtigem Schmudellwetter mit Dauerregen, bis 35 Grad im Schatten, allerdings würde ich dazu raten die Kamera nicht zu sehr nass werden zu lassen, dafür ist sie schlichtweg nicht ausgelegt. Die besten Schnappschüsse gelingen definitiv bei gutem Wetter und vor guten Kulissen. Landschaftsfotografie, bzw. Städte und Zoo sind mit dieser Kamera eine Freude, besonders bei Sonne. Da spielt sie Ihre Stärken voll aus. Insbesondere der Zoom macht teilweise Bilder möglich, die andere schon mal neidisch rüber schauen lassen. Bei schlechten Lichtverhältnissen neigt der kleine Sensor jedoch zu Artefaktbildung. Es ist daher definitiv eine "Schönwetter" Kamera. Fotos bei Dämmerung gelingen selten. In Gebäuden gleicht das der gute Blitz aus. Mehr kann man in dieser Preisklasse und bei dieser Kompaktheit auch nicht erwarten. Dafür benötigt es dann schon eine Spiegelreflex.

Ich habe schon auf diversen Türmen und Aussichtspunkten fotografiert und dann anderen gezeigt wie weit man mit der Kamera fotografieren kann. Für mich mit die größte Stärke und bei dieser Qualität in der Preisklasse einmalig. Man kann selbst in mehreren Kilometer Entfernung noch gut Häuser in Nahaufnahme fotografieren, als würde man direkt davor stehen! Die Qualität lässt meiner Erfahrung nach erst ab 25x etwas nach, da wird das Bild schon oft recht pixelig und es fällt auch schwer bei ungünstigen Bedingungen die Kamera dann so zu halten, dass man auch noch vernünftig Bilder machen kann. (Leider auch da der fehlende Sucher nachteilig) Auch kommt es natürlich sehr auf die Lichtverhältnisse und andere Einflüsse an. Über so große Distanzen spielen dann schon mehrere Faktoren eine Rolle, die ein ideales Bild möglich oder unmöglich machen. Ich habe aber auch durchaus mit 30x Zoom schon sehr schöne Bilder gemacht. Ich würde aber dazu raten, immer mehrere Bilder zu machen, da nicht jedes sofort gelingt.

Mich wird diese Kamera noch eine ganze weile begleiten und ist neben der Spiegelreflexkamera meiner Freundin eine sehr gute und schnelle Ergänzung und durch den Zoom und die zahlreichen Funktionen die sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene richten, nach wie vor jedem Smartphone deutlich überlegen. Ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen. Sony liefert hier mal wieder ein Glanzstück an Verarbeitung und Qualität ab. Lediglich die Sony Alpha würde ich noch dieser Kamera hier vorziehen - diese spielt aber auch in einer anderen Preisklasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen