Montag, 4. Februar 2019

Preis INSTAR IN-6001HD HD IP Kamera / Überwachungskamera / ip cam mit LAN / Wlan / Wifi zur Überwachung oder als Baby Kamera (4 IR LED Infrarot Nachtsicht, Weitwinkel, SD Karte, WDR, Bewegungserkennung, Aufnahme) schwarz

INSTAR IN-6001HD HD IP Kamera / Überwachungskamera / ip cam mit LAN / Wlan / Wifi zur Überwachung oder als Baby Kamera (4 IR LED Infrarot Nachtsicht, Weitwinkel, SD Karte, WDR, Bewegungserkennung, Aufnahme) schwarz

Produktinformationen
Farbe: schwarze
Technische Details

Artikelnummer    IN-6001HD black
Artikelgewicht    449 g
Produktabmessungen    5,9 x 3,8 x 9,5 cm
Modellnummer    IN-6001HD black
Farbe    schwarze
Volt    5
Anzahl der Packungen    1
Batterien inbegriffen     Nein
Batterien notwendig     Nein
Gewicht    449 Gramm
ASIN    B00PTZJQZQ


https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B00PTZJQZQ&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=33d87b7ef8d6d70d928bfdac962b47b2


Produktbeschreibung

INSTAR HD IP Kamera für den Innenbereich (WDR Bildsensor, Bewegungserkennung, 4 Nachtsicht IR-LEDs, Email Alarmierung, MicroSD Aufzeichnung) schwarz, IN-6001HD

INSTAR IN-6001HD HD IP Kamera / Überwachungskamera / ipcam ...
INSTAR IN-6001HD HD IP Kamera / Überwachungskamera / ipcam mit LAN / Wlan / Wifi ... oder als Baby Kamera (4 IR LED Infrarot Nachtsicht, Weitwinkel, SD Karte, WDR, ... Kleine IP-Kamera / Überwachungskamera mit Wlan / Wifi für den ...
INSTAR IN-6001HD HD IP Kamera / Überwachungskamera / ipcam ...
INSTAR IN-6001HD HD IP Kamera / Überwachungskamera / ipcam mit LAN ... als Baby Kamera (4 IR LED Infrarot Nachtsicht, Weitwinkel, SD Karte, WDR, ... HD Weiss / IP Kamera / ONVIF / Überwachungskamera / LAN WLAN WiFi / PIR ... INSTAR IN-9008 Full HD schwarz / Außenkamera / IP Kamera / LAN WLAN / ONVIF ...

… sollte auch HD drin sein ...

Der Preis der IN6001HD ist mit ca. 120 Euro im Vergleich zu den meisten technisch ebenbürtigen Konkurrenzprodukten fast doppelt so hoch, da fragt man sich doch warum. Denn auch wenn Instar als sogenannte „Marke“ gilt - sie lassen genauso wie fast alle hier angebotenen Brands (z.B. Foscam, Wanscam, HooToo u.v.a.) in China produzieren (Shenzen).
Bei identischen technischen Parametern können sich die Fertigungskosten (ich schätze höchstens 5-10 Euro) also kaum unterscheiden.

Aus meiner Test-Erfahrung mit verschiedensten IPcams und einigen davon im Dauerbetrieb ergeben sich aus meiner Sicht für die IN6001HD folgende Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- Wie bei allen Instar Kameras kann man das Objektiv wechseln (Tele, Weitwinkel etc.), für viele Anwendungen ein wichtiges Feature das ich von keinem anderen Hersteller kenne.
- Der Service ist a) deutsch und b) äusserst kompetent und c) schnell.
- Die DDNS-Server von Instar liegen in Deutschland und nicht in China (bereits vorinstalliert) …
- Auch der von Instar zur Verfügung gestellte Email-SMTP-Server (falls man keinen eigenen hat oder nehmen will) liegt in Deutschland.
- Die Instar-App (iPhone) ist sehr stabil und erlaubt eine ziemlich komfortable Kamera-Bedienung.
- Neben Video-/Snapshot-Überwachung ist auch eine bidirektionale Audio-Überwachung (incl. Alarm) möglich (allerdings nicht mobil).
- Die Kamera-Firmware und die damit verbundenen Einstellmöglichkeiten für Snapshots, Alarm, Email, SDcard, FTP, Überwachungsbereiche, Zeitsteuerung etc. ist äusserst vielfältig und komfortabel sowie ohne jede Restriktionen.
Wer das nicht als Vorteil sieht sollte sich mal eine Foscam C1 bestellen. Die hat zwar eine etwas bessere Bildqualität aber man kann z.B. nicht Mal eine Email verschicken ohne SDcard und LAN-Anbindung. Des Weiteren wird man gezwungen sich (in China) einen Account zuzulegen nur um die App, DDNS oder den Email-Versand der Kamera nutzen zu können - für mich absolute NoGos!
- Die gesamte Konfiguration ist vorinstalliert und damit ist es auch für ungeübte Nutzer sehr leicht die Kamera zu installieren und zu nutzen.
- Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert und wird selbst im Dauerbetrieb nur handwarm. Mancher mag denken das ist nicht so wichtig - weit gefehlt. Denn durch schlecht dimensionierte Netzteile sind schon oft genug Wohnungsbrände enstanden und Dauerbetrieb ist bei Überwachungskameras nun mal ein Normalzustand.
Das Original-Netzteil der Foscam C1 hatte ich z.B. während der Testzeit gegen ein größeres ausgewechselt weil es so heiss wurde dass man es nicht mehr anfassen konnte!
- Eine SDcard ist ebenfalls bereits installiert und vorkonfiguriert, das ist sehr kundenfreundlich.
- Die evtl. störende LED-Anzeige lässt sich abschalten.

Nachteile:
- Die Bildqualität ist zwar besser als VGA erreicht aber nicht HD, lediglich das Bild-Format ist HD.
Hier wird entweder ein geringer auflösender Sensor auf HD hochskaliert und/oder ziemlich stark komprimiert. Die Darstellung im Handy erscheint einem noch als scharfes Bild, aber am PC-Monitor … na ja … jede billige Digitalkamera (die gibt es mit 5 MPix und 720p HD Video bereits ab 50 Euro) liefert bessere Bilder.
- Die Netzwerkverbindung zeigt ab und zu Instabilitäten. Und zwar in JEDEM Netztyp, d.h. egal ob LAN, WLAN oder dLAN (alles getestet). Ein typischer Effekt ist der, dass nach Aufruf der Kamera das Bild normal erscheint um dann anschliessend für min. 10 Sek. zusammenzubrechen! Lässt man die Bild-Verbindung zur Kamera länger stehen kann man auch zwischenzeitlich immer mal wieder Ausfälle beobachten. Da ich in der App mehrere Kameras abfrage, die alle über das gleiche Netz laufen und nur diese eine Ausfälle zeigt muss es die Kamera sein. Die gleichen Effekte wurden auch schon von anderen Rezensenten beschrieben, es scheint ein kameratypisches Problem zu sein, Umtausch also zwecklos. Vielleicht behebt ein späteres Update dieses Problem.
- Das Netzkabel ist extrem kurz (etwa 1m). Warum kann man bei 120 Euro Kaufpreis nicht ein etwas längeres Kabel spendieren? Nein, wenn man das möchte dann darf man nochmal extra 15 Euro (!) für ein Netzteil mit 3 m Kabel ausgeben, geht‘s noch?

Fazit:
Die IN6001HD ist eine relativ kleine IPcam in einem billigen Plastikgehäuse.
Die Software ist sehr gut, die Bildqualität ausreichend, der Preis trotz der vielen Vorteile zu hoch.
Ob die Vorteile die Nachteile und damit den Preis aufwiegen muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich dafür entschieden die Kamera zu behalten da die Vorteile bei Weitem überwiegen. Davon abgesehen - es gibt in diesem Segment keine Alternative …

Anmerkung:
Wenn ich Referenzen von anderen lese - das tue ich immer vor einem Kauf - erwarte ich vor allem nützliche Gebrauchs-Informationen und genau solche hoffe ich hier auch weiter geben zu können …
Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge und im Gegensatz zu vielen anderen Rezensenten wollte ich deshalb hier weder die technische Beschreibung wiederholen oder über den bunten Pappkarton referieren und ich habe auch nicht das Ziel in die „Hall of Fame“ zu kommen …

Ich habe mittlerweile zwei dieser Modelle, da ich vom ersten überzeugt war. Die Kamera lässt sich über P2P recht schnell einrichten und in der Instar App auch erreichen. Eine Einrichtung über WPS, in Verbindung mit der Fritzbox 7360 funktionierte bei mir in beiden Fällen nicht. Dafür muss ich einen Punkt abziehen. Also die Kamera über ein Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden, WLAN Kennwort eingegeben und dann konnte ich die Kamera über P2P erreichen. Allerdings wollte ich die Kamera gern über DDNS einbinden, um auch auf die Einstellungen und die Videos auf der SD-Karte zugreifen zu können. Außerdem wollte ich die Instar Kameras über die App IP Cam Viewer erreichen, da ich da schon einige Mobotix Kameras eingebunden habe. Bei meiner ersten Kamera funktionierte der DDNS Zugriff nicht und hier kam dann der sehr gute Support von INSTAR zum tragen, der mir per teamviewer half das Problem zu lösen. Es dauerte zwar ein wenig, da ich die Port-Freigaben korrekt eingerichtet hatte, aber nach 20 Minuten hatte der Techniker dann alles hinbekommen. Für den tollen Service mein Dank und eine Aufwertung um einen Punkt. Negativ muss ich erwähnen, dass der erste Techniker das Problem nicht lösen konnte. Da, wie gesagt, die Port-Freigaben in meiner FritzBox korrekt eingerichtet waren wußte er sich keinen Rat und meinte meine Internetverbindung (VDSL 50.000) wäre hierfür nicht geeignet und ich solle meinen Provider (1&1) kontaktieren. Ich fand die Auskunft etwas merkwürdig und nicht nachvollziehbar und ich rief einfach nochmal beim Support an und hatte diesmal Glück und der Techniker konnte mir bei der Problembeseitigung helfen. Bei der zweiten Kamera funktionierte dann auch die DDNS Einbindung problemlos. Die Bildqualität ist ausreichend, aber nicht überragend und ich meine eine HD-Auflösung sollte detaillierter (1 Stern Abwertung) sein, aber vielleicht bin ich hier von meinen Mobotix etwas verwöhnt. Insgesamt bin ich zufrieden mit den Kameras, die Haltbarkeit wird sich zeigen. Sehr gut finde ich, wie gesagt, den deutschen Support, das deutsche Handbuch und das deutschprachige Forum was den höheren Preis zu den China-Modellen rechtfertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen