Sonntag, 3. Februar 2019

Preis eSmart Germany MIMOTO Motor-Leinwand [Größenauswahl] 221 x 125 cm (100") 16:9 | Programmierbare Fernbedienung | Vollmaskierung | Heimkino elektrische Beamer Projektionsleinwand Motor Leinwand LCD LED

eSmart Germany MIMOTO Motor-Leinwand [Größenauswahl] 221 x 125 cm (100") 16:9 | Programmierbare Fernbedienung | Vollmaskierung | Heimkino elektrische Beamer Projektionsleinwand Motor Leinwand LCD LED

Produktinformation
Größe: 221 x 125 cm (100") - 16:9 | Farbe: eSmart Motor-Leinwand MIMOTO

Artikelgewicht: 13 Kg
Produktgewicht inkl. Verpackung: 13 Kg
Modellnummer: 31646218
ASIN: B0089EWLR4
https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B0089EWLR4&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=f5137de2734ab90ef66fb37c27c7893e


Produktinformation 
eSmart Germany Leinwand MIMOTO | 221 x 125 cm (100") | 16:9 Vollmaskierung

Die 255 cm große Beamer-Leinwand macht Ihr Zuhause zum Heimkino. Hochauflösende Inhalte werden auf der Projektionsfläche im Format 16:9 in hervorragender Bildqualität dargestellt. eSmart Haiser Leinwände bieten immer das richtige Format und die ideale Höhe für jeden Ihrer individuellen Projektionswünsche. Für hohen Betrachtungskomfort und ein kontrastreiches Bild sorgt der mattweiße, diffuse Leinwandstoff. Der schwarze Leinwandrand erhöht den Kontrast und entlastet das betrachtende Auge. Da das Leinwandtuch mit LED-, LCD- und DLP-Projektoren kompatibel ist, eignet sich die Motorleinwand für Filme und Spiele genauso wie für Präsentationen im professionellen Bereich.

Das undurchsichtige Leinwandtuch reflektiert den auftreffenden Lichtstrahl einheitlich in alle Richtungen. Ohne hellere oder dunklere Stellen erscheint die Projektion immer gleichmäßig ausgeleuchtet. Dadurch bleibt das projizierte Lichtbild auf der Vorderseite hell und farbintensiv. Sogenannte Doppelbilder werden durch die schwarze, lichtundurchlässige Leinwandrückseite ausgeschlossen.

Angebracht werden kann die Motor-Leinwand direkt an der Decke oder der Wand. Mithilfe des vollständig beiliegenden Montagezubehörs und des ausführlich bebilderten Handbuchs ist die Montage schnell und einfach durchgeführt.

Die Motor-Leinwand kann über die mitgelieferte Wandsteuerung oder über die mitgelieferte programmierbare Funkfernbedienung bedient werden.

Technische Daten

Leinwandgehäuse: 255 cm x 8 cm x 8 cm (B x H x T)
Darstellungsfläche: 221 x 125 cm (100")
Bildformat: 16:9
Übertragungsmöglichkeiten: Full-HD | 3D | Ultra HD | 4K | 8K
Nutzungsmöglichkeiten: Heimkino | Präsentationen | Events, Messen, Seminare | Dia-, Foto- oder Videovorführungen

Tuchfarbe: Weiß (optimal für abgedunkelte Räume)
Gain-Faktor: 1,0 (optimal für LED-, LCD- & DLP-Projektoren)
Betrachtungswinkel: >140°
Kontrast-Rahmenbreite: 4-5 cm (Vollmaskierung)
Material: Dreischichtiges Gewebe, 540 g/m²
Vorlauf: Ausfahrbar bis auf 50 cm

eSmart Germany MIMOTO Motor-Leinwand 221 x 125 cm:
eSmart Germany MIMOTO Motor-Leinwand [Größenauswahl] 221 x 125 cm (100") 16:9 .... ivolum Motorleinwand - 240 x 180cm - 4:3 - elektrische Heimkino- oder ... Größe: 221 x 125 cm (100") - 16:9 | Farbe: eSmart Motor-Leinwand MIMOTO ... Heimkino elektrische Beamer Projektionsleinwand Motor Leinwand LCD LED ...

- Vorwort

Ich hatte lange eine Rolloleinwand. Am Anfang war ich auch sehr zufrieden mit dieser, doch schon nach kurzer Zeit kam dann die Ernüchterung. Diese sah so aus, dass die Leinwand erste Wellen geworfen hat und auch die Maskierung war nicht so wirklich zweckerfüllend. Man hat, trotz der schwarzen Maskierung, welche hier nur aus eingenähtem, schwarzem Gewebeband bestand, noch deutlich das etwas zu große Bild meines Beamers sehen können. Diese beiden Hauptkriterien haben mich dann den Entschluss fassen lassen, dass etwas neues und vor allem besseres her muss.

- Material/Verarbeitung

Was soll ich hier sagen? Ich habe nach der Lieferung zunächst gedacht, der Versender hätte etwas vergessen. Denn, als ich die langen Pakete hochgehoben habe, war das Gewicht so gering, dass ich tatsächlich erst einmal gestutzt habe.

Das geringe Gewicht kommt natürlich dadurch zustande, weil es sich bei dem Material der Leinwand hauptsächlich um Aluminium handelt. Wer schon einmal Alu-Profile verarbeitet hat oder wenigstens in der Hand hielt, der weiß genau, wovon ich rede. Der Rest der Leinwand setzt sich dann noch aus ein bisschen Plastik und Velours zusammen. Wenn sich das nun "billig" anhört, so ist es das keinesfalls. Jedenfalls wirkt es auf keinen Fall so.

Die Leinwand ist wirklich einwandfrei verarbeitet. Ich habe keinerlei Stellen gefunden, wo das Material nicht entgratet worden wäre, oder an denen man sich hätte verletzten können.

- Optik

Das schlichte Metall (Alu) wirkt im Zusammenspiel mit der weißen Leinwand und dem schwarzen Velourrahmen einfach nur edel. Viel mehr muss man hier nicht sagen. Eine rundum gelungene Sache. Es gibt, wenn sie richtig zusammengebaut ist, weder zu große Spaltmaße noch gibt es Winkel, die nicht stimmen. Auch das kleine Logo des Herstellers, in der rechten unteren Ecke, wertet das ganze eher noch auf.

- Aufbau/Installation

Der Aufbau war, dank der mitgelieferten und sehr einfachen bzw. einfach zu befolgenden Anleitung, gar kein Problem. Ich habe inklusive des Aufhängens (vermessen habe ich bereits im Vorfeld) keine 30 Minuten gebraucht. Man legt die Teile lediglich entsprechend der Anleitung/Logik auf den Boden, bestückt die Rahmen mit den "Knöpfen" für die Bespannung, schraubt an allen vier Ecken einen Winkel von hinten an, spannt das Tuch ein und ist fertig. Das ganze baut sich quasi von selber auf. Man muss zwar noch selber Hand anlegen, aber ich wüsste wirklich nicht, was man falsch machen kann. Und selbst, wenn mal ein Fehler passieren sollte, wäre es ein leichtes, die Einzelteile wieder zu lösen. Das einzige, worauf man wirklich sehr genau achten sollte, ist die Anbringung der Winkel. Hier muss man die einzelnen Seitenteile wirklich genau aneinander legen. Diese sind auf Gehrung geschnitten und, wenn sie mit den Winkeln verschraubt werden, ohne dass sie bündig aneinander liegen, bekommt man später an den Verbindungsstellen unschöne Spalten.

Auch die "Plastiknippel" für die Bespannung, wovon ein paar mehr beiliegen, als man letztendlich braucht, lassen sich nur schwerlich falsch einschieben. Auf jeder Seite sind rote Pfeile an den Stellen aufgeklebt, an denen später, also nach der Verschraubung des Rahmens, ein "Plastiknippel" sitzen muss.

Diese unkomplizierte Art und Weise des Zusammenbaus setzt sich auch bei der Montage an der Wand fort. Die Leinwand ist so leicht, dass man sie lediglich an zwei Schrauben aufhängen kann. Hat man diese richtig eingedreht, so liegt die Leinwand oben, wie unten, plan an der Wand an.

------Kleiner Tipp-------

Durch diese Art der Montage ist es auch egal, wenn man leicht schiefe Wände hat, denn durch die geringe Anzahl an Fixpunkten, kann die Leinwand an den freien Enden immer ein bisschen von der Wand abstehen, sodass ein konstanter Abstand zum Beamer gewährleistet ist. Man sollte also zunächst den Beamer einschalten und gucken, ob das Bild stimmt, bevor man bei schiefen Wänden anfängt, die Leinwand ggf. an den unteren Enden an der Wand festzukleben, etwa mit doppelseitigem Klebeband oder dergleichen.

- Sonstiges

Ich habe mich im Internet in diversen Foren schlau gemacht, weil es gerade bei vielen Rolloleinwänden, wie auch bei meiner vorherigen, und auch bei zu günstigen Rahmenleinwänden immer wieder zur Wellenbildung gekommen ist. Ich habe die Leinwand nun schon eine relativ lange Zeit an der Wand hängen und sie hat noch nichts von ihrer Spannkraft verloren. Alles ist wie am ersten Tag.

------Hinweis für Leute mit 16:10 Beamern-------

Ich selbst hatte zunächst einen 16:10 Beamer. Und ich habe mich im Vorfeld wirklich sehr lange gefragt, ob es zu "Komplikationen" mit dieser 16:9 Leinwand kommt. So ziemlich jeder Film bzw. dessen Ausgabe ist natürlich im 16:9 Format. Bei meiner vorherigen Leinwand gab es dementsprechend zu den obligatorischen schwarzen Balken noch einen extra Rand, der leider noch etwas heller und somit für den Kontrast nicht sonderlich förderlich war.

Bei dieser Leinwand ist es nun so, dass der überstehende Rand, welcher durch das 16:10 Format entsteht, zu ca. 90% von dem Velourrahmen geschluckt wird. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Der dunkle Rahmen bzw. die Maskierung schluckt das überschüssige Licht komplett und der Kontrast hat dadurch so stark gewonnen, dass man bei dem/der einen oder anderen Film/Serie denken könnte, dass es ein überdimensionaler Fernseher ist, der an der Wand hängt. Ich weiß, das klingt nach Übertreibung, aber dann sage ich euch, probiert es selber aus.

Wenn ihr also wie ich früher, einen Beamer mit 16:10 Format habt und bezüglich dem Zusammenspiel zwischen eben diesem und einer 16:9 Leinwand im Internet nichts findet konntet, so hoffe ich, dass euch damit geholfen ist!

- Fazit

Eine nahezu perfekte Leinwand für einen unschlagbaren Preis, die jedem Betrachter ein "Wow!" auf die Lippen zaubert!

+ Pro +

+ sehr gute Verarbeitung
+ ansprechende, sehr edel wirkende und schlichte Optik
+ sehr einfache/-r Installation/Zusammenbau...
+ günstiger Preis

- Contra -

- absolut nichts!

---Nachtrag nach 4 Monaten:

Die Leinwand hat sich in den 4 Monaten kein bisschen verändert und die Spannkraft hat nicht nachgelassen. Es sind auch keinerlei Verfärbungen zu erkennen. Alles, wie am ersten Tag! Ich bin nach wie vor begeistert.

---Nachtrag nach 6 Monaten:

Mittlerweile habe ich schon die zweite Version dieser Leinwand, nur in 100" anstatt 84". Die Qualität ist auch bei dieser ebenso gut, wie bei der kleineren Variante. Der einzige Unterschied ist der, dass auf der 100" Variante kein "Sticker" mehr ist mit eSmart Germany drauf.

Die kleinere Version habe ich verkauft und auch der Abbau war kein Problem, ohne die Leinwand zu beschädigen. Der Käufer war sehr zufrieden und die Leinwand sah auch nach dem 2. Aufbau noch so aus, wie neu! Es ist also kein Wegwerfprodukt, das man nur einmal aufbauen kann!

Der anfängliche Geruch war bereits nach einer Woche verflogen.

---Nachtrag nach 2,5 Jahren:

Ich habe mir mittlerweile meine dritte Rahmenleinwand von esmart gekauft und bin immer noch begeistert. Ich bin von 80" über 100" mittlerweile bei 133" gelandet. Egal, welche Größe, die Leinwände waren alle klasse. Bei dem gewaltigen Größenunterschied von der ersten zur jetzigen Leinwand, von 53", kann man sagen, dass alle Modelle, egal, welche Größe, sehr stabil waren. Nach dem Aufbau am Boden, ist es auch bei der größten Variante bei mir nicht zu irgendwelchen Verwindungen gekommen. Der Rahmen blieb stets steif und stabil. Zudem ist auch die größte bei mir verbaute Version durch die Aluminiumbauweise angenehm leicht, so dass das Aufhängen keinerlei Problem darstellt! Was ich jedoch gemerkt habe, ist die Tatsache, dass das Leinwandtuch mit zunehmender Größe immer schwerer zu spannen war. Es ist zwar immer noch sehr komfortabel, aber man muss bei größeren Größen doch deutlich mehr Kraft aufwenden, um das Tuch über die letzten "Nippel" zu bekommen.

Von mir gibt es, auch nach mehreren Jahren, immer noch eine klare Kaufempfehlung. Es gibt zwar seit ca. 1 Monat nun eine Variante mit einem dünneren Rahmen, die vermutlich noch etwas eleganter aussieht an der Wand, aber nicht unbedingt besser ist. Durch den dickeren Velourrahmen hat man, wen man dahinter keine schwarze Wand hat, eine größere Trennung bzw. einen größeren Kontrast zwischen dem Bild auf der Leinwand und dem Rahmen. Zumindest bei 16:9 Format. Daher sollte man sich vorher gut überlegen, ob man nun den dünnen oder dicken Rahmen nimmt. Zudem sorgt der dickere Rahmen, in meinen Augen, auch für den etwas größeren Kinoeffekt, wenn man draufschaut. Aber hier gibt es vermutlich verschiedene Vorlieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen