Donnerstag, 7. Februar 2019

Preis Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Sandstein Stoff

Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Sandstein Stoff

Technische Details

Abmessungen 43 x 99 x 99 mm

Gewicht 300 g
Die tatsächliche Größe und das Gewicht können abhängig vom Herstellungsprozess abweichen.

WLAN-Verbindung Dualband-WLAN unterstützt Netzwerke mit den Standards 802.11a/b/g/n (2,4 und
5 GHz). Unterstützt keine Verbindungen zu ad-hoc- (oder Peer-to-Peer-) WLAN-Netzen.


https://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&tag=alexfebri06-21&keywords=B0792H8GHP&index=aps&camp=1638&creative=6742&linkCode=xm2&linkId=8d5348aa6aac96d2b5fa8702413e9cf1


Bluetooth-Verbindung Unterstützt Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Audiostreaming von Ihrem Mobilgerät auf Echo Dot oder von Echo Dot auf Ihren Bluetooth-Lautsprecher. Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) zur Sprachsteuerung von verbundenen Mobilgeräten. Hands-free-Sprachsteuerung wird nicht auf Mac OS X-Geräten unterstützt. Bluetooth-Lautsprecher mit PIN-Eingabe werden nicht unterstützt.

Audio Integrierte Lautsprecher für Sprachfeedback, wenn nicht mit externen Lautsprechern verbunden. 3,5-mm-Stereoaudioausgang für externe Lautsprecher (Audiokabel nicht inbegriffen)

Lohnt sich der Kauf des Dot der 3. Generation, oder lohnt sich sogar der Wechsel, wenn man schon den Dot der vorherigen Generationen besitzt? Ich versuche mich sehr kurz zu fassen, aber ich kenne mich, wer also nicht viel lesen mag, scrollt direkt nach ganz unten auf mein Fazit.

Seit April 2018 hatte ich zum Vergleich zwei Dots der zweiten Generation. Als ich nun auf Amazon die dritte Generation entdeckte war die logische Folge, dass ich mich fragte, ob Amazon es tatsächlich geschafft hat die Kritikpunkte der zweiten Generation auszubessern. Schauen wir uns mal an, was sie verändert haben...

Design
Der neue Echo Dot sieht meines Erachtens nach besser aus als der alte.
Das äußere Design ist mit dem Stoff und der runderen Form haptisch und optisch deutlich ansprechender. Die Farben sind wie bei den größeren Brüdern: Sand, Anthrazit und Schwarz. Wir haben uns für Sand entschieden. Bei den Anschlüssen auf der Rückseite hat man den Micro USB Anschluss zum Laden des Dot der 2.Generation bei der 3.Generation durch einen DC Netzteil Anschluss ersetzt. Dies sollte man bedenken, wenn man den Dot zum Beispiel an einem USB Hub betreiben wollte. Ansonsten hat auch der Neueste einen Kopfhörer-Anschluss, um ihn zum Beispiel mit anderen Lautsprechern zu koppeln.

Klang
Der Klang ist um Längen besser als beim Dot der vorhergehenden Generationen. Während die alten Generationen eher wie eine kleine Blechdose klangen und mir nur ein mildes Lächeln abringen konnten, haben Die Designer inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht und einige Veränderungen vorgenommen. Der Klang hat dadurch mehr Tiefe und Volumen bekommen. Achtung ich spreche hier nicht von Bässen, dies ist bei dem wirklich winzigen Volumen auch nicht zu erwarten. Natürlich kommt der Dot auch an kein Sonos-, Bose-, oder B&W-Gerät ran. Darum geht es hier aber auch nicht, da diese Geräte natürlich auch um ein Mehrfaches mehr kosten und in einer gänzlich anderen Klasse spielen. Ich finde dass die Weiterentwicklung des Amazon Sprach-Assistenten in eine klare, bessere Richtung geht und dass die Kritik der Käufer von Amazon zu Herzen genommen wurde. Dafür ein klares :👍🏻

Mikrofone
Gefühlt funktionieren die Mikrofone besser, als bei den vorherigen Generationen.

Funktionen
Funktionen kommen täglich neue hinzu. Es gibt unzählige Skills, von denen ich zugegeben nur wenige nutze, diese aber täglich und häufig. Ich benutze Amazon Echo als Gegensprechanlage im Haus, als Sprachfernbedienung für unsere Philips Hue Leuchten und als Multiroomlautsprecher in Verbindung mit Amazon Music Unlimited und Audible, oder mit einem Internet-Radio Sender. Echt lässig mit „Alexa spiel Radio FFH“ in den Morgen zu starten.
„Alexa, wie ist der Verkehr?“
Alexa sagt Ihnen, wie lange Sie für den Weg zur Arbeit benötigen. Gehen Sie in Ihre Alexa App und wählen Sie „Einstellungen“ > „Verkehr“, um Abfahrts- und Zielort einzugeben.
Fragen wie „Alexa, wie wird das Wetter heute?“ werden bei vorheriger Einstellung des Standortes in der App, exakt beantwortet. Die Kinder finden natürlich die Funktionen „Erzähl einen Kinderwitz“ oder „Starte den Pupsgenerator“ grandios.

Technische Daten
99 x 99 x 43 mm, 300g
15 Watt
Alles weitere ist auf der Angebotsseite nachzulesen.

Pros:
Tolles Design, wirkt dadurch deutlich edler
Deutlich verbesserter Klang mit mehr Volumen
Lautstärkepegel höher
Mikrofone wirken empfindlicher (besser)
Fast täglich neue Alexa-Funktionen (Skills)

Contra
Alte Wandhalterungen passen natürlich nicht mehr
Kein Micro USB Anschluss mehr auf der Rückseite. Kein Laden über USB mehr möglich.

Fazit
Einem Besitzer des Dot (1. und 2. Generation) stellt sich nur eine Frage: „Lohnt sich der Wechsel von der alten Version auf die Neue?”
Mit dem Dot der 3. Generation hat sich der bisher kleinste der Reihe aus dem Hause Amazon klanglich so deutlich verbessert, dass ich diese Frage nur mit einem „ja“ beantworten kann.
Für alle die noch keinen Dot haben, aber damit liebäugeln, kann ich eine klare Kaufempfehlung mit 5 von 5 Sternen geben und raten die 10,- bis 20,- € Mehrpreis auf jeden Fall zu investieren. Es lohnt sich!

Danke fürs Lesen! Viel Spaß mit ihrem neuen Echo Dot der dritten Generation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen